zum 01.Oktober senken die Stadtwerke Neustadt in Holstein (SWNH) die Arbeitspreise in der Grundversorgung Gas für Haushaltskund:innen um rund 23% bis 25 %.
Interview mit unserem Vertriebsleiter, Dirk Heckmann
Herr Heckmann, was ist der Grund für die Senkung der Gaspreise in der Grundversorgung ?
Die Lage auf den Handelsmärkten für Gas hat sich seit Jahresmitte entspannt. Dadurch konnten wir unsere langfristigen Gaseinkäufe durch reduzierte Einkaufpreise sichern. Zudem hat die Marktgebietsverantwortliche im deutschen Gasmarkt, die Trading Hub Europe GmbH (THE), unter anderem die SLP-Bilanzierungsumlage von 0,57 ct/kWh sowie die Konvertierungsumlage von 0,038 ct/kWh auf jeweils „0“ reduziert.
Was bedeutet das konkret für Ihre Kundinnen und Kunden?
Wir geben die geringeren Kostenbelastungen im Arbeitspreis unmittelbar an unsere Kundinnen und Kunden weiter. Die Grundpreise bleiben stabil, die neuen, reduzierten Arbeitspreise sind auf unsere Webseite im Bereich „Downloads“ zu finden.
Müssen Kund:innen nun aktiv werden?
Rund um das Thema Abschläge brauchen unsere Kundinnen und Kunden nicht tätig zu werden. Zur Vermeidung von Nachzahlungen, passen wir Abschläge unter Berücksichtigung des jeweiligen voraussichtlichen Verbrauches und der neuen Preise an.
Gerne kann uns der Zählerstand zum 01.10.2023 per Email oder über unsere Webseite (www.swnh.de/services/zaehlerstand) mitgeteilt werden. Ansonsten schätzen wir den Verbrauch.
Was können Haushalte konkret tun, um Kosten zu senken?
Jeder Haushalt ist weiterhin aufgefordert, so viel Energie wie möglich einzusparen und sorgsam den Verbrauch mit Erdgas zu beobachten. Auf www.wir-sparen-gemeinsam.de geben wir dazu hilfreiche Tipps. Die Lage auf dem Energiemarkt ist trotz gesunkener Preise volatil. Die scheinbare Sicherheit der Gasversorgung unterliegt weiterhin enormen Anstrengungen; eine Gasnotlage ist nicht auszuschließen. Zudem gibt es unser Produkt LüttGas.
Wie können mit LüttGas Kosten gespart werden?
Durch Wechsel in unseren LüttGAS-Sondertarif haben unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, aktiv Ihre Erdgaskosten zu senken. Darüber hinaus geben wir bis zum 31.12.2024 eine eingeschränkte Preisgarantie auf den Erdgasarbeitspreis. Diese Preisgarantie beinhaltet unveränderbare Kosten der Energiebeschaffung und den Vertrieb. Die Kosten für Netzentgelte, Konzessionsabgabe, Erdgassteuer, SLP-Bilanzierungs- und Gasspeicherumlage sowie die Kosten aus Einkauf von Emissionszertifikaten nach BEHG (CO2-Abgabe) können sich ändern.
Wie kann ich in diesen Tarif wechseln?
Der Wechsel in diesen Sondertarif ist ausschließlich online möglich. Dazu können Sie einfach unseren Tarifrechner auf der Webseite www.swnh.de nutzen und bequem von Zuhause bestellen.
Bieten die SWNH auch Erdgas mit Biomethan an?
Ja, für Kundinnen und Kunden, die für Ihre neue Gasheizung ein Erdgasprodukt mit Biomethananteil benötigen, bieten wir das Produkt LüttBIOGAS15 mit 15% Biomethananteil an. Hierdurch können die Anforderungen zum Betrieb einer Erdgasheizungsanlage, die ab 2023 in Betrieb genommen wurde, erfüllt werden
An wen können sich Interessierte bei Fragen wenden?
Fragen beantworten wir gerne persönlich in unserm Kundencenter in der Grabenstraße 38, per Telefon über 0800 5110 150 oder per E-Mail an kundenservice@swnh.de