Liebe Kund:innen, unser Kundenportal ist aufgrund technischer Probleme aktuell nur eingeschränkt erreichbar.
Liebe Kund:innen, unser Kundenportal ist aufgrund technischer Probleme aktuell nur eingeschränkt erreichbar.
Swnh Logo Rgb Ohne Schriftzüge White
Sportboothafen SWNH

Erneuerung der Heckpfähle im Sportboothafen durch die SWNH

Neustadt i. H., 20.03.2023: Bereits vor geraumer Zeit wurde mit der Erneuerung der Heckpfähle, auch Heckdalben genannt, im Neustädter Hafen begonnen. Heckdalben sind in den Meeresgrund eingebrachte Pfähle zur Befestigung von Schiffen und bieten dadurch Sicherheit und Komfort für Anlegende. „Insbesondere durch zu kurz angebundene Schiffe bei Niedrig- und Hochwasser, kam es zu hohen Horizontallasten, die die Standfestigkeit der Pfähle beeinträchtigt haben“, erklärt Hafenleiter Heiko Gerstmann. Grund genug, die Heckpfähle nicht nur zu sanieren, sondern zu erneuen.

Restarbeiten starten Ende März

Aus diesem Grund starten ab Mittwoch, dem 22.03.2023 die Austauscharbeiten der restlichen Pfähle an Steg H. Diese werden durchgeführt von der Firma Ostseedienst aus Kappeln. Hierzu werden vermutlich zunächst 32 Heckdalben aus dem Meeresgrund gezogen und anschließend 32 neue Heckdalben mit größerem Durchmesser in den Untergrund „einvibriert“. Da die Pfähle nicht gerammt werden, ist mit einer geringen Lärmbelästigung zu rechnen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende des Monats fertig gestellt sein, um einen reibungslosen Saisonstart ermöglichen zu können.

Erneuerung ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie

 „Mit der Erneuerung der Pfähle gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Sicherheit“, so Werkleiter Dr. Mark Jahn. Nach und nach sollen alle Dalben im Sportboothafen erneuert werden. Von 2016 bis 2022 haben die SWNH bereits die Stege am Sportboothafen für 1,7 Millionen Euro komplett erneuert. Dabei wurde für die verbreiterten Stege beispielweise FSC-zertifiziertes, besonders langlebiges Holz verwendet. Bei den Laufflächen setzten die SWNH auf witterungsbeständige und rutschfeste Gitterroste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren:

Neukoppel A

-Wir für unsere Region-

Als Stadtwerke ist es uns wichtig für die Region, die Stadt und für unsere Mitarbeitenden da zu sein. Wir Unterstützen die Gemeinde, Unternehmen und vereinen

Weiterlesen »

Stadtwerke Neustadt in Holstein

Swnh Logo Rgb

Cookie Consent mit Real Cookie Banner