Liebe Kund:innen, unser Kundenportal ist aufgrund technischer Probleme aktuell nur eingeschränkt erreichbar.
Liebe Kund:innen, unser Kundenportal ist aufgrund technischer Probleme aktuell nur eingeschränkt erreichbar.
Swnh Logo Rgb Ohne Schriftzüge White
Swnh Copyright Bundesstiftung Bauakademie Berlin

Bundesstiftung Bauakademie besucht die SWNH

Fischernetze, Seegras, Eichenbalken – Der Mehrwert von Reuse im Bauwesen

Hoher Besuch aus Berlin. Das Gebäude der Stadtwerke Neustadt in Hosltein ist ein Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit und Wiederverwendung. Mitte Mai besuchte uns daher die Bundesstiftung Bauakademie Berlin, um mehr über den Verwaltungssitz zu erfahren. Klar, dass bei einem Rundgang auch unsere neuen Mitarbeiterinnen nicht fehlen durften als Teil des Onboarding-Prozesses.

Das Verwaltungsgebäude hat seit der Fertigstellung im Jahr 2018, aufgrund der Energieeffizienz und der Nachhaltigen Bauweise schon einige Preise gewonnen. Das Wiederverwenden von Bauteilen, auch Reuse genannt, war im Entstehungsprozess ein großes Thema.

Wiederverwendet wurden zum Beispiel:

  • gläserne Bürotrennwände von einem ehemaligen Bürogebäude
  • eine Fassadenbekleidung aus altem Eichenholz
  • Fliesen aus Restbeständen
  • Teppichen aus alten Fischernetzen
  • Akkustikelemente aus Seegras

Was das Verwaltungsgebäude der SWNH ausmacht und für einen Bewegtbildeindruck, finden Sie hier ein Video über unser Gebäude.

SWNH: Unser neues Verwaltungsgebäude an der Neukoppel – YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren:

Neukoppel A

-Wir für unsere Region-

Als Stadtwerke ist es uns wichtig für die Region, die Stadt und für unsere Mitarbeitenden da zu sein. Wir Unterstützen die Gemeinde, Unternehmen und vereinen

Weiterlesen »

Stadtwerke Neustadt in Holstein

Swnh Logo Rgb

Cookie Consent mit Real Cookie Banner