Photovoltaik
Photovoltaik-Anlage anmelden
leicht gemacht
Sie wollen Ihren klimafreundlichen Ökostrom künftig selbst produzieren und haben sich für eine Photovoltaik (PV)-Anlage entschieden? Dann müssen Sie Ihre Anlage nur noch in wenigen Schritten anmelden.
Füllen Sie dazu einfach das entsprechende, untenstehende Anmeldeformular aus.
Häufige Fragen und Antworten finden Sie in unseren FAQs.
Mini-/ Kleinsterzeugungsanlage / Balkonanlage anmelden
Ab sofort vereinfachen wir für Sie den Anmeldeprozess:
Die Registrierung Ihrer steckerfertigen Erzeugungsanlagen registrieren Sie direkt bei der Bundesnetzagentur im „Marktstammdatenregister“ und nicht mehr direkt bei uns als Netzbetreiber.
Das gilt für alle steckerfertigen Anlagen mit einer installierten Modulleistung von maximal 2000 Watt und einer Wechselrichterleistung von maximal 800 Watt.
Die Stadtwerke Neustadt in Holstein werden automatisch durch die Bundesnetzagentur über Ihre Registrierung informiert und prüft ob ihr Stromzähler getauscht werden muss. Sollte dies der Fall sein, werden Sie hierüber von den Stadtwerken Neustadt in Holstein informiert. Bis dahin können Sie Ihre Erzeugungsanlage mit Ihrem alten Stromzähler betreiben.
Der durch steckerfertige Erzeugungsanlagen erzeugte Strom ist für den Eigenbedarf gedacht, daher entfällt die Einspeisevergütung.
Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei neue Tools für unsere Kundinnen und Kunden: Terminvereinbarung und Rückrufservice
Um unseren Service für Kundinnen und Kunden weiter auszubauen, gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Komfort: Ab sofort stehen zwei neue Online-Tools

Information zum Sicherheitsvorfall bei einem IT-Dienstleister unseres Vertragspartners
Die Stadtwerke Neustadt in Holstein (SWNH) wurden durch die Vereinigte Stadtwerke Media GmbH (VS Media) darüber informiert, dass sie Mitte November 2025 infolge eines Sicherheitsvorfalls

Stadtwerke Neustadt in Holstein produzieren künftig eigenenÖkostrom – Neue Photovoltaikanlagen auf Stadtwerke-Gebäuden
Die Stadtwerke Neustadt in Holstein setzen ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und regionaleEnergiewende: Auf den Dächern der beiden Umspannwerke sowie des Energiezentrale am LübschenMühlenberg entstehen