In Neustadt in Holstein ist der Startschuss für ein zukunftsweisendes Digitalprojekt gefallen: Der Ausbau des öffentlichen #sh_wlan hat begonnen. Ab sofort wird eine leistungsfähige, digitale und frei zugängliche WLAN-Infrastruktur an zentralen Orten im Stadtgebiet aufgebaut – konkret am Strand von Pelzerhaken (Seebrücke), am Strand von Rettin sowie auf dem Marktplatz in Neustadt in Holstein. Diese Standorte zählen zu den zentralen Treffpunkten– für Einheimische ebenso wie für Touristen.
Mit dem #sh_wlan entsteht dort nun ein digitales Grundangebot, das die Aufenthaltsqualität steigert, mobiles Arbeiten unterstützt und vor allem eines ermöglicht: digitale Teilhabe für alle – einfach, sicher und kostenfrei. Mit freiem WLAN direkt am Wasser oder mitten in der Stadt wird der Aufenthalt komfortabler, flexibler und vernetzter – sei es für das Teilen von Urlaubserlebnissen, für mobiles Arbeiten mit Meerblick oder den schnellen Zugriff auf Informationen und Services.
Darüber hinaus dient das #sh_wlan nicht nur der privaten Nutzung durch Bürger und Besucher, sondern stellt auch eine digitale Infrastruktur für die Stadt selbst dar – etwa für künftige Smart-City-Anwendungen oder zur Unterstützung von Veranstaltungen wie Stadtfesten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig – sei es zur Anbindung von Bühnen und LED-Walls oder dem Ermöglichen von digitalen Bezahlmöglichkeiten.
“Als Bürgermeister der Stadt Neustadt in Holstein ist es mir ein wichtiges Anliegen die Digitalisierung in unserer Region aktiv voranzutreiben“, sagt Bürgermeister Mirko Spieckermann. „Umso mehr freue ich mich, mit der ADDIX GmbH einen erfahrenen und verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen. Gemeinsam schaffen wir ein leistungsstarkes Netz für unsere Bürgerinnen, Bürger und Gäste – einfach, sicher und kostenfrei. So gestalten wir Neustadt in Holstein weiterhin als einen attraktiven, zukunftsorientierten und digital gut vernetzten Lebensraum.“
„Wir freuen uns sehr, dass sich Neustadt in Holstein dem #sh_wlan anschließt und wir damit das Land einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung bewegen. Gemeinsam schaffen wir ein öffentliches WLAN-Angebot, das Bürgerinnen, Bürgern und Gästen echte Mehrwerte bietet“, sagt Björn Schwarze, Geschäftsführer der ADDIX GmbH.
Das IT-Unternehmen aus Kiel übernimmt für die kommenden fünf Jahre den kompletten Betrieb des WLAN-Angebots – inklusive Wartung, Monitoring und Entstörung. So wird sichergestellt, dass jederzeit eine stabile und zuverlässige Anbindung zur Verfügung steht.
Mit dem Ausbau des #sh_wlan macht Neustadt in Holstein einen klaren Schritt in Richtung digitale Zukunft – offen, zugänglich und ganz nah am Menschen.